Sonntag, 5. Oktober 2014

Goldenes Kreuz, Coburg

In einem der ältesten Gebäude in Coburg ein sehr schön renoviertes Gasthaus. Regionale und nationale Gerichte von hoher Qualität und in einem angemessenen Preis-/Leistungsverhältnis.

Und erstaunlich: ein eigens für dieses Haus gebrautes Bier! "Kreuztrunk" von der Brauerei Hartmann in Scheßlitz-Würgau, bernsteinfarben, leichte Rauchnote - sehr süffig, ausgezeichnet. Eigens gebraut? Ich tippe mal, das Bier wird im Hartmann'schen Brauereigasthof als "Felsentrunk" angeboten - aber was soll's? Prima ist es allemal. Aber vielleicht doch lieber das Schwarzbier, "Erbschänk" genannt?

In der Gaststube sitzt man wirklich recht angenehm, im Innenhof gibt es auch noch Plätze, teilweise in Loggien zwischen alten Mauern. Vor dem Lokal ein Biergarten (so wie Biergärten mitten in der Stadt halt sind: Tische und Stühle draußen...), von dem aus man teilweise auf den Marktplatz und das schöne Rathaus schauen kann.

Wenn alle Plätze in Restaurant gleichzeitig besetzt sind, dauert der Service etwas länger, dies wird aber durch erhöhte Freundlichkeit ausgeglichen.

Goldenes Kreuz
Herrngasse 1 (rechts neben dem Stadthaus)
96450 Coburg
09561/513407
www.goldenes-kreuz-coburg.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen